beitragende | zeitplan | papier kkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkk blog

Wann ist heute?

Stefan Brotbeck

Philosophie gilt als eine schwierige, ja mühselige Angelegenheit. Sie ist es in der Tat. Aber sie ist nicht schwierig, weil sie abstrakt ist oder bevorzugt Elfenbeintürme bewohnt, sondern weil sie von Dingen spricht, die uns allen vertraut sind. Dinge aber, die uns allen vertraut sind, scheinen dafür prädestiniert zu sein, verschlafen zu werden. Wir übersehen das Offensichtliche, und das Selbstverständliche verstehen wir zuletzt. Philosophie ist eine Art geistige Augenkunde für die offenbaren Geheimnisse. Über das Außergewöhnliche und Mirakulöse kann jeder staunen. Über das Gewöhnliche, offen zu Tage Liegende nur Philosophen. – Und was gibt es Gewöhn-licheres als unseren Blick auf die Uhr.

Wir sehen, wie der Zeiger vorrückt. Wir sehen, wie es so schön heißt, die Zeit verstreichen. Das Nacheinander stellen wir uns als Nebeneinander auf einer Zeitlinie vor (die übrigens durchaus kreisförmig sein kann). Wir stellen uns das vor, zweifellos unterstützt durch den alltäglichen Blick auf die Uhr (Uhren sind Veränderungsmaßstäbe zur Zeitmessung) und durch den alltäglichen Blick in die Agenda (der Kalender repräsentiert das Nacheinander). Die zeitlichen Ereignisse erscheinen wie Perlen auf einer Kette (diese Kette mag offen oder geschlossen sein, eine Kette bleibt sie dennoch). Das ist das, was Steiner als Orientierung aus dem Räumlichen über die Zeit bezeichnet hat: ›Wir schließen vom Räumlichen auf die Zeit. Diese Art, sich ins Leben hineinzustellen, ist überhaupt unsere gewöhnliche geworden. (…) Aber nicht in der gleichen Weise erleben wir das innere Werden der Zeit.‹

Nun sprechen wir ohne Schwierigkeiten auch davon, dass ein Ereignis bereits zur Vergangenheit gehört und ein anderes Ereignis in der nahen oder fernen Zukunft liegt.

Ist das nicht alles klar, ja recht eigentlich banal? Nichts ist klar – und nichts ist banal.

Denn hier geht es um nichts Geringeres als um das Rätselmoment, dass es nur für ichbewußte Wesen Vergangenheit und Zukunft gibt. Nur für ichbewußte Wesen gliedert sich die lineare chronos-Zeit in die Zeitdimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In einer rein physikalisch beschreibbaren Welt gibt es nur ein Früher, Gleichzeitig und Später, es herrscht nur die lineare Zeitordnung, die bloße Sukzession: In einer rein physikalisch beschreibbaren Welt gibt es nur Entitäten, die wie vier-dimensionale Würmer bestimmte Portionen der Raum-Zeit ausfüllen. Ein Individuum erscheint hier einfach als die Summe seiner zeitlichen Teile.

Diese Welt aber ist in einem denkbar nüchternen Sinne keine menschliche. Es ist eine Welt ohne Ge-stern und ohne Morgen, eine Welt ohne Vergangenheit und Zukunft.

Es ist eine Welt, in der nie ›heute‹ ist.

Doch Vorsicht! Ist da nicht eine Mystifikation im Gang? Zukunft ist doch das, was später ist als heute, und Vergangenheit ist doch das, was früher ist als heute. Was also soll das ganze Gerede von Ichwesen, die da eine Rolle spielen sollen?

Es bedarf nur eines etwas aufgeweckteren Blicks, um zu bemerken: ›Früher-später‹ kann – muß aber nicht – ›vergangen-zukünftig‹ meinen. Morgen ist später als heute, aber eben auch früher als übermorgen – beide aber liegen in der Zukunft. Gestern ist früher als jetzt, aber eben auch später als vorgestern – beide aber liegen in der Vergangenheit.

Wir machen uns Vorstellungen über das Nachein-ander, das Früher und Später – und übersehen, dass die Gegenwart jenes Andere der Zeit ist, die erst eigentlich die Zeit zur Zeit macht. Die Gegenwart (und die ebenso von der Gegenwart her wie auf die Gegenwart hin zu bestimmende Vergangenheit und Zukunft) ist das Andere der Zeit, welches nicht metaphysische Zeitlosigkeit meint, sondern Ursprung der Zeit selbst.

Dürfen wir also bei der Gegenwart überhaupt von einem Zeitabschnitt reden? Werden wir hier nicht Gefangene eines Bildes – Gefangene einer falschen Vorstellung? – Bringen wir die Zeit zur Strecke, indem wir das Andere der Zeit ›chronifizieren‹, – womöglich noch, dass wir die Gegenwart in einem in Milliardestelsekunden filigranisierten ›Jetzt‹-Atömchen zu erhaschen suchen?

Gegenwart ist kein neutraler Punkt innerhalb einer Sukzessionsreihe, sondern vielmehr Quellpunkt der Zeit. Dieser Quellpunkt aber ist der wunde Punkt aller Metaphysik und Antimetaphysik. Sie beide haben keine Augen und bilden keinen ›Körper‹ für die Gegenwart, die nicht von dieser Welt ist – und zugleich auf eine unendlich intimere Weise auf diese Welt bezogen ist, als es sich alle Zeitlosigkeits- und Zeitlichkeitsapostel zu träumen vermöchten… ‹

Kommentare:

  1. - Es Ist An Der Zeit -

    Weit in der champagne im mittsommergrün
    Dort wo zwischen grabkreuzen mohnblumen blüh'n,
    Da flüstern die gräser und wiegen sich leicht
    Im wind, der sanft über das gräberfeld streicht.
    Auf deinem kreuz finde ich toter soldat,
    Deinen namen nicht, nur ziffern und jemand hat
    Die zahl neunzehnhundertundsechzehn gemalt,
    Und du warst nicht einmal neunzehn jahre alt.

    Ja, auch dich haben sie schon genauso belogen
    So wie sie es mit uns heute immer noch tun,
    Und du hast ihnen alles gegeben:
    Deine kraft, deine jugend, dein leben.

    Hat du, toter soldat, mal ein mädchen geliebt?
    Sicher nicht, denn nur dort, wo es frieden gibt,
    Können zärtlichkeit und vertrauen gedei'n,
    Warst soldat, um zu sterben, nicht um jung zu sein.
    Vielleicht dachtest du dir, ich falle schon bald,
    Nehme mir mein vergnügen, wie es kommt, mit gewalt.
    Dazu warst du entschlossen, hast dich aber dann
    Vor dir selber geschämt und es doch nie getan.

    Soldat, gingst du gläubig und gern in den tod?
    Oder hast zu verzweifelt, verbittert, verroht,
    Deinen wirklichen feind nicht erkannt bis zum schluß?
    Ich hoffe, es traf dich ein sauberer schuß?
    Oder hat ein geschoß dir die glieder zerfetzt,
    Hast du nach deiner mutter geschrien bis zuletzt,
    Bist du auf deinen beinstümpfen weitergerannt,
    Und dein grab, birgt es mehr als ein bein, eine hand?

    Es blieb nur das kreuz als die einzige spur
    Von deinem leben, doch hör' meinen schwur,
    Für den frieden zu kämpfen und wachsam zu sein:
    Fällt die menschheit noch einmal auf lügen herein,
    Dann kann es gescheh'n, daß bald niemand mehr lebt,
    Niemand, der die milliarden von toten begräbt.
    Doch finden sich mehr und mehr menschen bereit,
    Diesen krieg zu verhindern, es ist an der zeit.

    Hannes Wader

    AntwortenLöschen
  2. [url=http://cpcheat.org/]Club Penguin Cheats[/url] gives you a [url=http://cpcheat.org/club-penguin-money-maker/]Club Penguin Money Maker[/url] that allows you to make a lot of coins in Club Penguin.
    [url=http://cpcheat.org/]Club Penguin[/url] also provides you with [url=http://cpcheat.org/club-penguin-trackers/]Club Penguin Trackers[/url] such as a [url=http://cpcheat.org/club-penguin-aunt-arctic-tracker/]Club Penguin Aunt Arctic Tracker[/url], a [url=http://cpcheat.org/club-penguin-cadence-tracker/]Club Penguin Cadence Tracker[/url], a [url=http://cpcheat.org/club-penguin-gary-tracker/]Club Penguin Gary Tracker[/url], a [url=http://cpcheat.org/club-penguin-band-tracker/]Club Penguin Band Tracker[/url], a [url=http://cpcheat.org/club-penguin-rockhopper-tracker/]Club Penguin Rockhopper Tracker[/url], and a [url=http://cpcheat.org/club-penguin-sensei-tracker/]Club Penguin Sensei Tracker[/url].
    Finally,[url=http://cpcheat.org/]Club Penguin[/url] provides you with [url=http://cpcheat.org/club-penguin-bots/]Club Penguin Bots[/url] and [url=http://cpcheat.org/]Club Penguin Mission Cheats[/url] and [url=http://cpcheat.org/]Club Penguin Coin Cheats[/url]

    AntwortenLöschen
  3. http://www.fragrance-direct.info/ cheap fragrance hotel oasis 30ml paypal cheap Tartine Et Chocolate 0.5 FL OZ accepts credit cards authentic Acqua Di Parma 30ml biggest discounts Shopping for dolce vita fragrance 1.5ml visa best most expensive womens perfume 1.4 FL OZ online wholesale Bvlgari Blv Notte 0.5 FL OZ diners club Discounted best mens cologne review 50ml deals Purchase Dolly Girl 50ml compare prices authentic mayfer perfumes 4.2 FL OZ 125ml samples Sale of fragrance finder 1.7 FL OZ website Sale of women perfume rating 0.5 FL OZ diners club Get Kl 0.5 FL OZ visa wholesale Christian Lacroix 3.4 FL OZ 100ml website Sale of love spell fragrance 2.7 FL OZ compare prices not fake Fragluxe 75ml compare prices wholesale mens cologne samples 50ml free gifts Sale of Rampage 1.5ml biggest discounts cheap 50ml perfume 0.8 FL OZ gift sets original popular womens perfume 0.17 FL OZ for less cheap fragrance oils 30ml free gifts

    [b]Get the best deals on Mens and Womens Perfumes.[/b]
    [url=http://cloakedlink.com/nsayuwazuf]
    [img]http://fragrance-direct.info/bigarrow.gif[/img]

    http://cloakedlink.com/nsayuwazuf <== VISIT THIS SITE TODAY (Up to[u] 80% Discount[/u] on select items)
    [/url]



    [size=1] IGNORE THIS----------------------------
    [url=http://lucasbuckley157.vox.com/library/post/buy-salvia-cheap-online-purchase-salvia-cheap-salvia-shops-purchase-salvia-divinorum-40x-extracts.html] Order Salvia Affordable Online [/url]
    [url=http://sites.google.com/site/buysalviacheaponline/buy-salvia-cheap-online-purchase-salvia-cheap-salvia-shops-purchase-salvia-divinorum-40x-extracts] Buy Salvia Inexpensive Online [/url]
    [url=http://wheretobuysalvi.livejournal.com/463.html]Purchase salvia product Inexpensive Online [/url]
    [url=http://buysalviacheap3.blogspot.com/2010/01/buy-salvia-cheap-online-purchase-salvia.html]Buy Salvia Divinorum Inexpensive Online [/url]

    teeth whitening melbourne chattanooga tennessee teeth whitening whitelight teeth whitening lincoln nebraska teeth whitening recommended price [url=http://teethwhiteningstripsreviews.info] teeth whitening strips reviews[/url] teeth whitening chart fairfax california teeth whitening brighter teeth St. John's Malartic teeth whyitening teeth whitening glasgow Belarus Brazil Yamanashi tooth whitening india warren michigan teeth whitening Bécancour teeth whiftening hydrogen peroxide teeth whitening

    [url=http://guaranteedheightincrease.info/]height enhancement[/url] - http://guaranteedheightincrease.info/

    [url=http://provenpenisenlargement.info/]proven penis enhancement[/url] - http://provenpenisenlargement.info/

    [url=http://provenskincareadvice.info/]skin care advice[/url] - http://provenskincareadvice.info/

    [url=http://getrichgambling.info/]get money gambling[/url] - http://getrichgambling.info/

    [url=http://herpesoutbreak-gentalwarts.info/]herpes outbreak[/url] - http://herpesoutbreak-gentalwarts.info/

    [url=http://STOP-PREMATURE-EJACULATION-SOLUTIONS.INFO]cure premature ejaculation[/url] - http://STOP-PREMATURE-EJACULATION-SOLUTIONS.INFO

    [url=http://3GMOBILEPHONESFORSALE.INFO]mobile phones for sale[/url] - http://3GMOBILEPHONESFORSALE.INFO

    [url=http://internationaloddities.reviewsdiscountsonline.com] international oddities scams[/url]

    [url=http://drobuds.reviewsdiscountsonline.com]dro bud reviews [/url]

    AntwortenLöschen